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Ja wie der Titel verrät ging es im Winter 13/14 um die Überholung meines alten Farymanns, ich wollte dem Motor einfach mal was gutes tun und mit etwas neuer Farbe sieht er gleich besser aus und ist besser geschützt dachte ich mir so, aber wie das nun mal immer ist man findet immer etwas um es zu optimieren. Ich beschreibe hier im Kurzen mal was ich getan habe weiteres seht ihr zusammengefasst hier, da sich einige Punkte nicht interessant beschreiben lass und somit für mich nicht großer Texte bedürfen.

Farymann Kleindiesel 10PS

Auf ans Werk....

Zunächst hieß es den Motor aus dem Motorraum rauszubekommen und das gestaltete sich gar nicht so einfach, aber freundlicherweise half uns der Hafenmeister mit seinem Gabelstabler enorm. So konnte nach lösen von allen Verbindungen bzw. Kabel, die ich glücklicherweise alle selbst und mit Freundesunterstützung verlegt hatte und somit nur wenige Handgriffe erforderte, der Motor rausgehoben werden.

Nachdem er in der heimischen Garage angekommen war ging es ans zerlegen und der Altlack Entfernung. Viele Teile wurden dabei auch entsprechend gereinigt und wieder fit gemacht (Sprich nachjustiert oder gründlich geprüft). Diese Arbeiten zogen sich lange hin, da viele Dichtungen entsprechend geschnitten werden mussten. Der Motorblock wurde samt Ventile zerlegt dabei prüfte ich die Ventile auf Sitz, die Zylinderwand auf Riefen und Kreuzschliff, was hierbei auffiel war die enorm gute Qualität, die alle Anbauteile aufwiesen, da nirgendswo großer Verschleiß feststellbar war.

Nachdem wir größten Teil der Komponenten einzelt lackiert hatten, wurde nun der dazugehörige Tank von innen komplett gereinigt und ebenfalls neu lackiert.

Anschließend sah das Ergebnis wie folgt aus:

Auf diesen Bild lässt sich auch das Edelstahlblech erkennen welches das hintere Schwungrad verdeckt, was es leider Serienmäßig nicht von Farymann gab. Die Dieselpumpe wurde bis auf eine neue Dichtung im Originalzustand belassen.

Nachdem die ganzen Arbeiten in der Garage erledigt waren wurde der Motor Anfang 2014 eingesetzt und machte sich gleich sehr viel schöner im Boot.

Hier gut zuerkennen das Motor noch nicht angeschlossen ist, genau so wie der Keilriemen der noch nicht gespannt ist.

 

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